Die Parklet-Förderung in Berlin geht in eine weitere Runde!

Parklets sind aus Holz gebaute und mit möglichst viel Grün ausgestattete Stadtmöbel im öffentlichen Raum anstelle von geparkten Autos. Drei gibt es schon bei uns im Quartier. Jetzt besteht die Möglichkeit weitere zu beantragen.

Mögliche Nutzungsformen sind z.B. Sitzgelegenheiten, Spielflächen, Pflanzbeete, Kunstprojekte, Tauschstationen, Bücherregale oder Versammlungsorte für die Nachbarschaft. Bisher konnten Parkletts in der Adolfstraße, in der Malplaquetstraße und in der Raveneéstraße aufgestellt werden. Sie werden dort von der Nachbarschaft gepflegt und sind zu kleinen grünen Oasen geworden.

Ab 15.09.2022 werden Anträge für das folgende Jahr entgegengenommen. Ende Oktober werden die eingegangenen Anträge geprüft und geeignete Standorte ausgewählt. Informationen zu dem weiteren Vorgehen stehen ab dem 15.09.2022 unter diesem Link zur Verfügung:

https://www.berlin.de/parklets/ueber-das-projekt/

Wer einen Überblick über die Standorte in Berlin bekommen möchte, kann unter diesem Link die Karte einsehen:

https://padlet.com/parklets/Parklets13012022

Weitere Infos gibt es auf Seiten der SenUVK. Hier kann auch eine Checkliste heruntergeladen werden:

https://www.berlin.de/parklets/kiez-parklets/